Marc Weßeling
Twitter / X FaceBook Instagram YouTube Shop RSS Suche Kontakt / E-Mail
Diese Website verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahren Sie alles zum .


Angemeldet bleiben
  • Bürgerbeteiligung

Welche Rechte haben Einwohner und Bürger in einer Gemeinde? – Kommunalpolitik erklärt

In dieser Folge der Reihe „Kommunalpolitik erklärt“ bringe ich in einem kurzen Überblick Informationen über die Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten für Einwohner und Bürger. Ich möchte Dir ja neben den Möglichkeiten, Dich (...)

Was ist der Unterschied zwischen Einwohnern und Bürgern? – Kommunalpolitik erklärt

In dieser Folge der Reihe „Kommunalpolitik erklärt“ bringe ich in einem kurzen Überblick Informationen über den Unterschied von Einwohnern und Bürgern. Ich möchte Dir ja neben den Möglichkeiten, Dich (...)

Mach mit, Münster!

Ich möchte Euch ja neben den Möglichkeiten, Euch selbst einzumischen, auch die meine ehrenamtliche Arbeit abseits der Politik etwas erklären. Dazu erfahrt Ihr im folgenden Video etwas über die (...)

Die schärfste Waffe zwischen den Wahlen

Ich höre immer wieder: „zwischen den Wahlen kann man nichts machen, Sobald die gewählt sind, machen die, was sie wollen.“ Ich hatte Euch aber bereits einige Wege gezeigt, wie (...)

Bürgeranregungen wirken!

Pessimisten sagen mir seit Jahren, man braucht gar nicht erst versuchen, Anregungen in den Rat zu bringen, es brächte sowieso nichts. In diesem Video stelle ich Euch an einem (...)

Wahl VS. Briefwahl

Ich hatte in einem Video bereits die Wichtigkeit von Wahlen erwähnt und am Beispiel der kommenden Kommunalwahl einmal erklärt, wie diese abläuft. Es gibt aber nicht nur eine Art, (...)

Wie funktioniert ein Einwohnerantrag?

Eine weitere Möglichkeit, Euch direkt in die Politik vor Eurer Haustür einzumischen, ist der Einwohnerantrag. Was das ist und wie das funktioniert, seht Ihr in folgendem Video: (...)

Wie kann Jeder eine Beschwerde in den Rat oder die BV bringen?

Manchmal macht die Verwaltung oder die Stadt etwas, bei dem Ihr aus tiefster Überzeugung sagt, dass das falsch ist. Wenn man dann eine Beschwerde für seine Stadt oder seinen (...)

Wie kann Jeder eine Idee in den Rat oder die BV bringen?

Wenn man eine Idee für seine Stadt oder seinen Bezirk hat, kann Jeder von Euch diese auch direkt an die richtige Stelle bringen. Wie das geht, zeige ich Euch (...)

Wie funktioniert eine Kommunalwahl?

Auch Wählen ist ein Weg, Euch einzumischen, wahrscheinlich sogar der Wichtigste. Wie das am Beispiel der kommenden Kommunalwahl in NRW funktioniert, zeige ich Euch im folgenden Video: (...)

 © Marc Weßeling - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top